Das Damen Team mit Diana und Mira Pfister, Lena Riehle und Nathalie Jäck überzeugten auf ganzer Linie. Im Halbfinale wurde der Süddeutsche Rivale aus Tamm knapp im Stichkampf geschlagen. Im Finale selbst standen den Konstanzerinnen mit Helena Pejcic, Mahassen Jaffal und Diana Volk aus Bottrop gleich drei Jugendnationalmannschaftsmitglieder gegenüber. Entsprechend ausgeglichen war die Begegnung, sodass ein Stichkampf entscheiden musste. Mira Pfister stellte sich der Verantwortung und konnte sich nach einem knallharten Kampf von ihren Vereinskameradinnen feiern lassen. Der Mannschaftstitel der 16/17 jährigen Mädchen ging verdient in die Konzilstadt.

Mann des Tages war ohne Zweifel der erst 21 jährige Manuel Rues. Bei seinem ersten Wettkampf in der Klasse der Aktiven (ab 21 Jahren), der Königsklasse, glaubte weder er noch sein Trainer an eine Medaille. Zu groß sind die Unterschiede zwischen Junioren und Aktiven. Doch wer dem Konstanzer vielleicht ein oder zwei erfolgreiche Kämpfe zutraute, sah sich getäuscht. Schon der Erfolg der Vorrunde ließ unerwartete Hoffnung steigen. Kadermitglieder wie Joachim Rein (München), Andreas Büsing (Tamm) oder Till Schäberle (Köln) hatten wie alle anderen das Nachsehen. Konsequente Konter und blitzschnelle Angriffe machten den Erfolg aus. Im Finale wartete kein Geringerer als Raphael Staudach aus Tamm. Der erfahrene, athletische und deutlich größere Kämpfer ließ keinen Zweifel an seiner Favoritenrolle und führte nach zwei Minuten schon mit 2:0. Unter Aufbietung aller Härte konnte der Konstanzer überraschend ausgleichen. Ein Cut unter dem rechten Auge beendete dann allerdings den spannenden Kampf und so wurde das Unglaubliche war, dass ein 21 Jähriger den Titel nach Konstanz holt. Nach dem Titelgewinn der Junioren EM im letzten Jahr, ist das wohl der bisher wertvollste Titel für den Konstanzer Manuel Rues.

Bei den Einzel Wettkämpfen Mädchen 16/17 Jahre kämpfte sich Mira Pfister in einem schwierigen Pool bis in das Halbfinale vor. Hier traf sie auf ihre Mannschaftskameradin der Jugendnationalmannschaft Mahassen Jaffal aus Bottrop. Nach einem ausgeglichenen und spannenden Kampf siegte die Bottroperin knapp und Mira Pfister konnte sich über eine Bronzemedaille freuen. Ebenso erging es den Jungen 14/15 Jahre aus dem Konstanzer Fitness-Dojo. Sven Oehri, Dennis Ruppel und Luca Di Fazio kämpften mit viel Herzblut und wurden erst im Halbfinale von dem Team aus Baden-Baden gestoppt. Auch hier kam nach der Enttäuschung die Freude über den Gewinn der Bronzemedaille. Für eine Überraschung sorgte auch Aiko Unterweger, der bei seiner ersten Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft sich im Jiyu Ippon Kumite, männlich 14/15 Jahre, die Bronzemedaille sicherte. Mit zwei Gold- und drei Bronzemedaillen zeigte sich Dojo-Leiter und Trainer Markus Rues überaus zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Schon am nächsten Wochenende finden in Prag die Jugendeuropameisterschaften statt. Markus Rues hofft, dass Diana und Mira Pfister an die erbrachten Leistungen anknüpfen können.