Bei der Karate Europameisterschaft der Junioren in London am 2. April 2011 hat der Konstanzer Karateka Manuel Rues vom Karate-Fitness-Dojo-Konstanz mit der deutschen Junioren Nationalmannschaft die Silbermedaille gewonnen. Aus den vier nominierten deutschen Kämpfern  Joachim Rein (München), Chris Uwe Hörnberger (Köln) und Marc Schuler(Tamm) und Manuel Rues (Konstanz) musste Nationaltrainer Thomas Schulze aus Bremen ein Dreierteam bilden. Manuel Rues überzeugte den Nationaltrainer auf ganzer Linie und wurde für jeden Mannschaftskampf nominiert. Die deutschen Junioren, allen voran der junge Konstanzer, waren an diesem Tag in Topform. Nach konsequenter Vorrunde wurde im Achtelfinale die starke Mannschaft aus Dänemark knapp  in der Unterbewertung geschlagen. Im Halbfinale wartete nun der Gastgeber aus England. Obwohl das Publikum ihre Mannschaft lautstark unterstützte und Manuel Rues bereits durch eine gebrochene Nase  angeschlagen war, behielt der Konstanzer die Nerven und gewann seinen Kampf gegen den Briten klar und überzeugend mit blitzschnellen Fauststößen 2:0. Nachdem Rein seinen Kampf mit 1:0 gewinnen konnte, standen die deutschen Junioren überglücklich im Finale gegen Serbien.

Manuel, der an diesem Tag noch keinen Mannschaftskampf verloren hatte wurde im Finale vom Bundestrainer auf Kampfposition eins gesetzt.  Auch hier enttäuschte der Konstanzer nicht und bezwang seinen Kontrahenten unter Aufbietung aller Härte mit 2:1. Marc Schuler kämpfte unentschieden und Joachim Rein verlor seinen Kampf. Ein Stichkampf musste diese Europameisterschaft nun entscheiden. Der Bundestrainer setzte wiederum auf den Konstanzer. Dieser ging bereits nach 10 sec. in Führung. Nachdem der Serbe ausgeglichen hatte werteten die Kampfrichter einen weiteren Schlagabtausch für den Serben. Etwas enttäuscht über den Ausgang konnte sich das deutsche Team erst bei der Siegerehrung so richtig über den nicht für möglich gehaltenen Vize-Europameistertitel freuen.
Als zweiter Konstanzer, der für das Nationalteam nominiert wurde, durfte Steffen Maier, ebenfalls Karate-Fitness-Dojo, für die Aktiven die Reise nach London antreten. Leider schied die deutsche aktiven Nationalmannschaft in der dritten Runde gegen Russland aus. Schade, dass dem Konstanzer Athleten, der momentan in Topform ist, kein Platz auf dem Treppchen vergönnt war.
Der Trainer der beiden Konstanzer Athleten Markus Rues, der als internationaler A-Kampfrichter mit in London war und die Kämpfe beobachten konnte, zeigte sich mit der Leistung seiner Athleten mehr als zufrieden.