Bei den Karate Europameisterschaften in Prag hat sich der Konstanzer Steffen Maier (Karate-Fitness-Dojo-Konstanz) mit der Nationalmannschaft die Silbermedaille erkämpft. Maier, der sich derzeit in Topform befindet, gewann fast alle Mannschaftskämpfe und war einer der Leistungsträger im Team. Mit einem deutlichen Auftaktsieg gegen Dänemark mit 3:0 Siegen, zeigte die Mannschaft ihre Stärke an diesem Tag. Selbst Gastgeber Tschechien wurde trotz lautstarker Unterstützung des Publikums mit 2:1 geschlagen. Schlusskämpfer Maier gelang es immer wieder die entscheidenden Punkte zu machen und den deutschen Sieg zu sichern. Der Halbfinalkampf gegen das Team aus Frankreich wurde zum Nervenkrieg. Aber auch hier behielt das deutsche Team letztendlich die Oberhand und traf im Finale auf die Favoriten aus Russland. Heiss umkämpft und denkbar knapp musste sich das deutsche Team mit 1:2 geschlagen geben. Der Gewinn der Vizeeuropameisterschaft in der Königsdisziplin gehört mit zu den größten Erfolgen des 27 Jahre alten Konstanzers.

Den zweiten Erfolg an diesem Tag verbuchte sein Trainer Markus Rues. Nachdem die Ukraine aus politischen Gründen als Gastgeber 2013 ausfällt, gelang es dem Konstanzer die Europameisterschaft 2013 zum zweiten Mal nach 2006 nach Konstanz zu holen. In einer Kampfabstimmung setzte sich Konstanz gegen Belgrad/Serbien durch. Nach der gelungenen Europameisterschaft 2006 freuen sich alle Nationen darauf, wieder in die Stadt am Bodensee kommen zu dürfen. Frank Schädler vom Sportamt sicherte telefonisch spontan Unterstützung zu. Das sportliche Großereignis wird am 20. April nächsten Jahres wieder 25 – 30 Nationen mit mehreren hundert Karateka und tausenden Schlachtenbummlern nach Konstanz bringen. Somit gelingt es dem Konstanzer Karateka innerhalb von 8 Monaten zwei Megaveranstaltungen nach Konstanz zu holen. Anfang August dieses Jahres findet am Schänzle das weltgrößte Karatetrainingslager mit 1400 Karateka statt. Das Gasshuku, was übersetzt so viel wie hart trainieren und zusammen leben bedeutet, findet vom 29. Juli bis 3. August 2012 statt.