Eine Urkunde als Lohn für die Anstrengung

 

Der Abendgarderobe statt Athletendress: 190 Konstanzer Sportler wurden am Freitagabend den 06. 02. 2009 für ihre guten Leistungen geehrt. Preise gingen an alle, die sich 2008 eine Medaille auf Landes- und Bundesebene erkämpft hatten. Ehrengast war Sabine Spitz, Olympiasiegerin im Mountainbike-Fahren.

Konstanz – Bürgermeister Claus Boldt und Harald Schuster vom USC Konstanz hatten alle Hände voll zu tun, als sie die 190 Konstanzer Sportler für ihre Leistungen ehrten. Sie alle hatten im vergangenen Jahr herausragende Ergebnisse erzielt und Medaillen gewonnen. Drei Aktive erzählen, wie sie zu ihrer Disziplin kamen und warum der Sport ihnen Spaß macht.

Der 20 jährige Dominik Böhler war einer der Sportler, die besonders viel Applaus vom Publikum erhielten. Der Maschinenbaustudent an der Fachhochschule Konstanz ist Deutscher Meister im Karate Einzel und erreichte bei den Weltmeisterschaften den dritten Platz. Um so weit zu kommen, ist eine Menge Training von Nöten: „Ich übe jeden Tag anderthalb bis zwei Stunden“, erzählt Böhler fröhlich. Schon seit 13 Jahren sei er leidenschaftlicher Karatekämpfer, sein Bruder habe es ihm schmackhaft gemacht. Der Verein sei dabei für ihn wie eine zweite Familie. Bis zu seinen ersten Erfolgen habe es aber ziemlich lange gedauert. „Erst mit 15, 16 Jahren ging’s los.“ Deutscher Meister ist er dafür schon das zweite Jahr hintereinander. Als „krasses Gefühl“ bezeichnet er es, wenn er gewinnt. Dabei geht es bei den Wettkämpfen vor allem darum, frei gegen den Partner zu kämpfen und Schläge auszuführen, die den Gegner normalerweise K.O. schlagen würden. „Wir stoppen aber kurz davor“, erzählt er grinsend. Ganz ungefährlich sei dies nicht. „Einmal hat mir mein Gegner schon die Nase verschoben“, sagt er…………..

(Ausschnitt aus dem Bericht zur Sportlerehrung des Südkurier Konstanz)

 

Die Geehrten:

 

Karate-Fitness-Dojo-Konstanz, Kumite Einzel, 3. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften:

Nathalie Jäck

Karate-Fitness-Dojo-Konstanz, Kata Einzel, 3. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften:

Hendrik Rupp

Karate-Fitness-Dojo-Konstanz, Kumite Einzel, Süddeutsche Vizemeisterin:

Diana Pfister

Karate-Fitness-Dojo-Konstanz, Kumite Einzel, Süddeutscher Meister:

Fabian Rupp

Karate-Fitness-Dojo-Konstanz, Kumite Einzel, Süddeutsche Meisterin:

Tina Bauer

Karate-Fitness-Dojo-Konstanz, Kumite Einzel, Süddeutsche Meisterin:

Steffi Börsig

Karate-Fitness-Dojo-Konstanz, Kumite Einzel, Süddeutscher Meister, Kumite Einzel, 5. Platz bei den JKA-Jugendeuropameisterschaften, Kumite Team, 3. Platz bei den JKA-Jugendeuropameisterschaften:

Manuel Rues

Karate-Fitness-Dojo-Konstanz, Kumite Einzel, Deutscher Meister, Kumite Team, 2. Platz bei den Europameisterschaften:

Steffen Maier

Karate-Fitness-Dojo-Konstanz, Kumite Einzel, Deutscher Juniorenmeister Nationalmannschaft, Junioren Mannschaftsweltmeister, Kumite Einzel, Vizeweltmeister:

Dominik Böhler

Karate-Fitness-Dojo-Konstanz, Kumite Team, Deutscher Meister:

Benedikt Hagelstange, Sebastian Hof, Dominik Böhler, Steffen Maier,

Trainer: Hanskarl Rotzinger, Enzo Beradone, Uwe Rupp, Markus Rues.