Bundesjugendkader Mitglied Luisa Schlien setzte sich in den Vorrunden überzeugend durch und traf im Kampf um den Pool Sieg auf Selina Kreuz aus Magdeburg. Schon nach wenigen Sekunden führte die Konstanzerin mit 1:0. Am Ende wurde sie leider wegen übertriebener Härte disqualifiziert. Schade, Luisa war in Topform und hätte gute Chancen auf den Titel gehabt. Besser lief es mit dem Damenteam 15-17 Jahre. Nach überstandenen Vorrunden-Kämpfen unterlagen die Konstanzerinnen der Mannschaft aus Tamm. Am Ende durfte sich Viviana Babtista, Kaltrina Osmani und Luisa Schlien über die Bronzemedaille freuen. Saitip Ammann startete bei den Senioren in der Klasse ab 35 Jahren und durfte gleich zweimal das Podest betreten. In der Disziplin Kata gewann sie die Silbermedaille und im Kumite durfte sie sich über die Bronzemedaille freuen.

Mann des Tages aus Konstanzer Sicht war ohne Zweifel Timm von Behrens. In der Leistungsklasse der Aktiven waren so viele Teilnehmer, dass acht Pools belegt werden mussten. Der Konstanzer Athlet wuchs an diesem Tag über sich hinaus. Mit überfallartigen Angriffskombinationen überraschte er seine Gegner und sicherte sich den Poolsieg. Im Viertelfinale stand er dem erfahrenen Kämpfer Marco Lehmann aus Tamm gegenüber. Souverän gewann er diesen Kampf mit 2.0. Im Halbfinale wartete Nationalkämpfer Stefan Gude aus Wattenscheid. Nach einem knallharten und spannenden Kampf hiess auch hier der Sieger wieder Timm von Behrens. Dass er an diesem Tag das Finale erreichen wird, hatte er sich nicht erträumt. Hier wartete wiederum ein Nationalmannschaftsmitglied auf ihn, kein geringerer als Steven Kaun aus aus Calw. Steven Kaun war an diesem Tag unschlagbar. Auf der einen Seite war Kaun in Topform und auf der anderen Seite verfügt über wesentlich mehr Kampferfahrung als Timm. So war das deutliche Ergebnis am Ende nicht verwunderlich. Die Silbermedaille beim JKA-Cup zu gewinnen ist eine Top-Leistung, über die sich Timm von Behrens, Markus Rues und Enzo Berardone mächtig freuten. Für 2018 war das letzte Turnier in einem sportlich sehr erfolgreichem Jahr für unser Team.