Unser Trainer Enzo Berardone hat am 28. Mai 2026 seine Sandra geheiratet, herzlichen Glückwunsch!

Sandra und Enzo haben sich endlich „getraut“. Enzo ist seit 1977 in unserem Dojo und seit den 90er Jahren als Trainer bei uns tätig.

Wir freuen uns sehr für euch und wünschen euch für euren gemeinsamen Lebensweg alles Gute und eine unendliche, glückliche Zeit.

Trotz Pfingstferien und einem Werktag (13.00 Uhr) waren 35 Dojo-Mitglieder zum Spalierstehen vor das Rathaus nach Litzelstetten gekommen. Traditionsgemäß schritt das Brautpaar durch das Spalier, bevor der Bräutigam seine Aufgaben erfüllen musste. Nach der Kata Bassai dai, dem Kumite gegen 4 Gegner und einem Bruchtest (3 cm starkes Brett) musste der Bräutigam einen 1/2 l Bier austrinken. Alle Aufgaben konnte Enzo mit Bravour meistern und holte sich somit auch den Segen des Dojos für seine Ehe.

Nochmals alles Gute und herzlichen Glückwunsch.
Siehe Bilder unter Details.
Oss

Sensei

Details

Training in den Pfingstferien 2026

Liebe Eltern, liebe Karateka,

für die Kinder findet in den Pfingstferien 2026 nur eingeschränkter Trainingsbetrieb statt und zwar:
Mittwoch, 27. Mai 2026 18.00 – 19.00 Uhr (in drei Gruppen)
Mittwoch, 03. Juni 2026 18.00 – 19.00 Uhr (in drei Gruppen)
Freitag, 22.05. 29,05., 05.06., Eltern-Kind-Karate, 16.30 – 17.20 Uhr

Am Montag, 08. Juni 2026 beginnt für die Kinder der reguläre Trainingsbetrieb wieder.

Für die Erwachsenen findet in den Pfingstferien regulärer Trainingsbetrieb statt, allerdings bleibt das Dojo an folgenden Tagen geschlossen:
Pfingstmontag, 25. Mai 2026
und
Fronleichnam, Do., 04. Juni 2026

Ich wünsche allen Karateka und deren Familien schöne und erholsame Pfingstferien.
Oss
Markus Rues

Details

Dojo-Fahrt nach Japan vom 28.03. – 12.04.2026

33 Dojo-Mitglieder ließen ihren Traum wahr werden um reisten 16 Tage durch Japan. Dojo-Leiter Markus Rues wollte eine Fahrt der Extraklasse und konnte Sensei Akita für die Organisation und Betreuung gewinnen. Um eines vorweg zu sagen: Die Reise wurde von Akita Sensei perfekt und bis in Detail organisiert. Seine minutiöse Planung ließ keine Wünsche offen. Trotz der Gruppengröße hatten wir einen reibungslosen Ablauf mit unheimlichen vielen Erlebnissen und tollen Erfahrungen.

Perfekte Unterkünfte, hervorragende gemeinsame Abendessen, eine mit zehn Destinationen (Tokyo, Hakone, Kyoto, Nara, Hiroshima, Gifu, Takayama, Shirakawa, Kanazawa, Kamakura, Tokyo) organisierte Fahrt, zeichneten dieses unglaubliche Erlebnis aus.
Unser Dank gilt Sensei Akita, der uns 16 Tage rund um die Uhr als Reiseleiter, Ansprechpartner und Organisator immer hilfsbereit, freundlich und kompetent zur Seite stand. Es war für uns alle ein unglaublich schönes und unvergessliches Erlebnis.Siehe 122 Bilder unter Details.

Domo arigatō gozaimashita Akita Sensei

Details

Vier Gold-und drei Bronzemedaillen bei der Deutschen Meisterschaft am 14.03.2026

Unsere Mädels und Jungs gewinnen vier deutsche Meistertitel!

Bei den deutschen Karate Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Michelbach erkämpfte sich unser Team insgesamt 7 Medaillen, vier davon in Gold.

Mit 1100 Begegnungen auf sechs Wettkampfflächen war die wichtigste nationale Meisterschaft hervorragend belegt.
Unser Jüngster, Henrik Siegel, lies sich von den vielen Teilnehmern nicht beeindrucken und kämpfte sich in der Altersklasse 10/11Jahre konsequent und konzentriert in das Kumite Finale vor. Schnell und mit präzisen Techniken entschied er den Kampf klar und deutlich mit 3:1 für sich und sicherte sich somit seinen Deutschen Meister Titel.

Mann des Tages war ohne Zweifel Nuel Meseret. In der Altersklasse 17/18 war sein komplettes Pool mit Kaderathleten besetzt. Mit seinen blitzschnellen Angriffen und Kontern ließ er der starken Konkurrenz keine Chance. Im Halbfinale traf er auf seinen Nationalmannschaftskollegen Anton Luecke aus Magdeburg. Ein sehr hart geführter Kampf endete nach der offiziellen Zeit unentschieden. In der Verlängerung setzte Nuel mit einem blitzschnellen Konter dem Magdeburger Hoffen ein Ende. Das Finale gegen den Münchner Hannes Bergmüller hätte spannender nicht sein können. In den letzten Sekunden entschied Nuel den Kampf für sich und gewann verdient den Titel.

Da Luisa Schlien verletzungsbedingt nur zuschauen konnte, lagen bei den Frauen alle Erwartungen auf Kaltrina Osmani. Dank unseres Mentaltrainers Dr. Edmund Unterweger schaffte es Kaltrina mit dem Leistungsdruck umzugehen und konnte ihrer Favoritenrolle gerecht werden und konnte sich von Kampf zu Kampf steigern. Das Finale gegen die Konkurrentin aus Magdeburg entschied sie nach einem hochklassigen Kampf mit 2:1 Punkten für sich. Ein grosser Erfolg für Kaltrina, da sie in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Aktiven und nicht mehr bei den Junioren startete. Zurecht wurde sie Deutsche Meisterin bei den Frauen.
Unser Frauenteam mit Kaltrina Osmani, Katinka Ball und Sara Reister traf nach erfolgreicher Vorrunde auf die starken Frankfurter. Unsere Mädels und alle drei Frankfurterinnen sind Mitglieder des Nationalkaders. Nach spannenden Kämpfen siegten wir mit 2:1. Im Finale wartete das starke Team aus Magdeburg. Nachdem Kaltrina den Eröffnungskampf unglücklich verloren hatte, konnte Katinka ihre Erfahrung ausspielen und den wichtigen Punkt zum Unentschieden holen. Alle Hoffnungen lagen nun auf Sara. Sie ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie den Titel ins Dojo holen möchte. Souverän beendete sie den Kampf mit 2:0 und sicherte somit nach dem Gewinn der German Open im vergangenen November den nächsten, grossartigen Titel für unser Dojo.

Unser Kumite-Team der Jungen in der Altersklasse 16/18 wuchs mit Nuel Meseret, Maximilian Faul und Blert Sejdij über sich hinaus und scheiterte leider im Halbfinale an dem Team aus Mannheim. Trotzdem ein toller Erfolg für unsere Jungs, die sich in der Endabrechnung die Bronzemedaille sicherten.

Unser Mädels-Team in der Altersklasse 14/17 mit Tara Baumgarten, Delly Messuri und Reha Cortes wollte dem Jungen-Team nach eifern und erkämpfte sich ebenfalls einen achtbaren dritten Platz und somit die Bronzemedaille.

Sara Reister kämpfte sich in der AK 17/18 klar in das Halbfinale vor und unterlag hier nach umstrittener Kampfrichterentscheidung äußerst unglücklich ihrer Konkurrentin aus Troisdorf. In der Endabrechnung aber gewann sie die Bronzemedaille.

Die Nominierung für die Europameisterschaft in Bergen/Norwegen vom 8.-10.Mai 2026 erfolgte schon vor vier Wochen. Die Bundestrainer wurden mit der Nominierung von vier Konstanzern (Luisa Schlien, Kaltrina Osmani, Nuel Meseret und Sara Reister) durch die Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft in ihrer Entscheidung bestätigt.
Noch ein herzliches Dankeschön an unsere Fahrer und Betreuer Marcus Lohrer und Enzo Berardone sowie an unseren Mentaltrainer Dr. Edi Unterweger. Bilder siehe unter Details.

Oss
Sensei

Details

Erfolgreicher Jahresauftakt in München am 21.02.2026

Bei den Vergleichskämpfen der Stützpunkte und England waren unsere Mädels erfolgreich. Mit dem Stützpunkt Südwest erkämpften sie sich einen starken zweiten Platz. Aufgrund der Leistung wurden Luisa Schlien und Kaltrina Osmani von Bundestrainer Thomas Schulze für die Europameisterschaft, die vom 08-10. Mai 2026 in Bergen/Norwegen stattfindet, nominiert.

Sara Reister und Nuel Meseret (Jugend) hatten ihre Nominierung zur EM bereits am 07.02.26 in Bottrop erhalten.
Euch allen ein intensives und verletzungsfreies Vorbereitungstraining auf das Wettkamp-Highlight des Jahres 2026.

Oss

Sensei

Details

Spiele Abend mit der Leistungsgruppe am 16.01.2026

Als Dankeschön für das Training und die Betreuung während des Wettkampf-Jahres 2025, lud die Leistungsgruppe die Trainer, Betreuer, Fahrer, Mentaltrainer und Physiotherapeuten zum Spiele Abend ein. Wir hatten viel Spaß bei den unterschiedlichsten Spielen. Vier Stunden wurde gespielt und gekämpft. Vielen Dank den Jugendlichen für die tolle Idee, Organisation und Bewirtung. Mehr Bilder unter Details.

Oss

Sensei

Details

Gelungener Jahresauftakt mit großem Dan-Fest am 10.01.2026

Zu Begin des neuen Jahres luden alle Dan-Prüflinge zum grossen Dan-Fest am 10. Januar 2026 ins Dojo ein, um die bestandenen Schwarzgurt Prüfungen 2025 zu feiern. 135 Dojo-Mitglieder ließen es sich nicht nehmen mit den Prüflingen zu feiern.

Die bestandene Prüfung zum 1. Dan feierten: Tanja Köppl, Christin Rues, Sara Reister, Manfred Dibke, Klaus Menge, Thomas Geiser, Uwe Brei, MaximilianFaul und Nuel Meseret.
Zum 2. Dan: Dr. Klaus Hensler

Die Feier war toll organisiert, das Essen hervorragend und die Weine sehr delikat. Bis morgens um 03.00 Uhr wurde gefeiert und getanzt.

Im Namen aller Mitglieder ein herzliches Dankeschön für die großzügige Einladung und das wunderschöne Fest.

Auch wir Trainer bedanken uns für eure anerkennenden Worte und Geschenke.

Weitere Bilder findet ihr unter Details.

Oss

Markus Rues

Details

Jahresabschluss Training am 31.12.2025 um 16.00 Uhr

Jahresabschluss Training an Silvester von 16.00-17.00 Uhr. 34 unentwegte Dojo-Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, die letzten Tsukis/Keris im Jahr 2025 zu schlagen/treten und zu nochmals alles zu geben.

Vielen lieben Dank an Kaltrina Osmani, die das Training heute geleitet hat. Am Schluss gab es für jeden noch ein Gläschen Sekt.

Euch allen alles Gute, Glück, Gesundheit und Erfolg für das kommende Jahr 2026.

Weitere Bilder unter Details.

Oss

Markus Rues

Details

Weihnachtsfeier am 19.12.2025 im Constanzer Wirtshaus

Am 19. Dezember feierten wir eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Constanzer Wirtshaus. Einhundertundfuenfundzwanzig Mitglieder kamen für die Feier im festlich geschmückten Saal zusammen. Der besinnliche Teil wurde mit fünf Weihnachtsliedern und einer Weihnachtsgeschichte gestaltet. Nach einem schmackhaften Menü ließen wir das Jahr Revue passieren mit einer Bildergalerie aller Erfolge, Feste, Dojo-Fahrten und allen anderen Ereignissen. Besonders viel Freude machte die Ehrung der langjährigen Mitglieder.
10 Jahre Mitgliedschaft: Martin Baumann, Manfred Dibke, Dr. Klaus Hensler, Christin Rues, Nuel Meseret, Tanja Köppel, Dr.Reiner Link und Ilya Karaca.
15 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Moser, Michael Steuert, Rudy Geray und Christiane Köpke-Riemer.
20 Jahre Mitgliedschaft: Lena Riehle.
25 Jahre Mitgliedschaft: Harald Fette.
40 Jahre Mitgliedschaft: Diana Mika-Burchardt und Dr. Edmund Unterweger.
45 Jahre Mitgliedschaft: Birgit Hofmann
50 Jahre Mitgliedschaft: Eckehard Hunger.

Im Namen der Leistungsgruppe bedankten sich Kaltrina Osmani, Luisa Schlien und Sara Reister bei den Trainern Markus Rues und Bene Hagelstange, unserer Physiotherapeutin Kerstin Wienecke, unserem Mentaltrainer Dr. Edmund Unterweger, den Fahrern und Betreuern Enzo Berardone, Diana Pfister und Marcus Lohrer.

Ein herzliches Dankeschön an Oskar Yalcin für seine wunderbaren Trompeten-Solo-Stücke und allen die an der Weihnachtsfeier mitgewirkt haben.

Unter Details findet ihr alle Bilder

Markus Rues

Details

Training in den Weihnachtsferien 2025/26

Training in den Weihnachtsferien 2025

vom 15. – 18. Dezember findet kein Kindertraining, sondern nur die geplanten Kinder-Weihnachtsvorführungen statt.

Das Erwachsenen Training bleibt bis einschließlich 18.12.2025 unverändert.

Vom 22.12. bis einschließlich 26.12.2025 bleibt das Dojo geschlossen.

Zwischen den Jahren und in der ersten Januar Woche findet folgender Trainingsbetrieb statt:

Montag, 29.12.2025 19.00 – 20.00 Uhr gemeinsames Training

Dienstag, 30.12.2025 19.00 – 20.00 Uhr gemeinsames Training

Mittwoch, 31.12.2025 Jahresabschlusstraining 16.00-17.00 Uhr (für alle Graduierungen, von weiß bis schwarz).

Freitag, 02.01.2026 18.00 – 19.00 Uhr gemeinsames Training

Montag, 05.01.2026 18.00 – 19.00 Uhr Kindertraining
19.00 – 20.00 Uhr gemeinsames Training

Ab Mittwoch, 07.01.2026 beginnen wir wieder mit dem regulären Trainingsbetrieb.

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für 2026 alles erdenklich Gute.

Oss und viele Grüße

Markus Rues

Details

Weihnachtsvorführung der Kinder vom 15-18. Dezember 2025

Liebe Eltern,

auch in diesem finden wieder die Weihnachtsvorführung der Kinder für ihre Eltern statt. Bei dieser kurzen Vorführung (25 min) haben Sie die Möglichkeit ihr Kind beim Training zu beobachten. Da wir sehr viele Kinder haben, müssen wir sie nach Alter und Graduierung einteilen. In der Woche vom 15.-18. Dezember finden nur Kindervorführungen statt. In dieser Woche findet kein reguläres Kindertraining statt. Bitte kommen Sie pünktlich und nicht zu früh zu den Vorführungen. Sind Sie mir bitte nicht böse, wenn ich Sie darum bitte, das Dojo nach den Vorführungen zeitnah zu verlassen, da dann schon wieder die Eltern der nächsten Gruppe kommen. Die Kinder kommen- wenn möglich – bitte schon im Karate-Anzug.

Montag, 15.12.
17.00 – 17.25 Uhr Weißgurte 5 + 6 Jahre, Dojo 2
17.00 – 17.25 Uhr Weißgurte ab 7 Jahren, Dojo 1
18.00 – 18.30 Uhr Gelbgurte 5+6 Jahre Dojo 2, ab 7 Jahren Dojo 1

Dienstag, 16.12. 17.00 – 17.30 Uhr Orange und Grüngurte, Dojo 1

Donnerstag, 18.12. 17.30 – 18.00 Uhr Violett- und Braungurte, Dojo 1 18.30 – 19.00 Uhr Leistungsgruppe, Dojo 1

Wir freuen uns darauf, Sie im Dojo zu den Vorführungen begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

Markus Rues

Details

7 Medaillen beim JKA-Cup/ German Open am 15.11.25 in Bottrop

Ein Mammut Turnier der Extraklasse. 14 Stunden kämpften 640 Kämpfer aus 8 Nationen am vergangenen Wochenende um Medaillenehren. Unser Team überzeugte auf ganzer Linie.
Die Königsdisziplin, das Kumite Team der Damen, konnte erstmals von unseren Mädels gewonnen werden. Der begehrte Wanderpokal steht jetzt ein Jahr bei uns im Dojo. Kaltrina Osmani, Luisa Schlien und Luisa Weinzierl setzen sich souverän durch die Vorrunden durch und trafen im Halbfinale auf das starke Team aus Magdeburg. Ein echter Krimi wurde hier dem Publikum geboten. 2:1 war der Endstand nach dem mit aller Härte geführten Kampf. Im Finale warteten die Frankfurterinnen, die zuvor Belgien ausgeschaltet hatten. Auch dieser Kampf hatte es in sich, wurde aber knapp und verdient mit 2:1 gewonnen. Nach dem DM Titel in diesem Jahr nochmals eine Steigerung unserer Mädels. Ferner konnte sich Kaltrina bei den Frauen in der Einzeldisziplin sich die Bronzemedaille erkämpfen.

Auch unser Jugendteam wollte nicht nachstehen und erkämpfte sich in einem großen Teilnehmerfeld in der Altersklasse 15/17 die Silbermedaille. Sara Reister, Delly Messuri und Johanna Steger verpassten gegen das Team aus Magdeburg knapp die Sensation und wurde zweiter.

Keinen Zweifel an ihren Ambitionen ließ Sara Reister an diesem Tag. Mit schnellen überfallartigen Angriffskombinationen holte sie sich völlig verdient die Goldmedaille. Fabienne Duhamel freute sich in dieser Altersklasse über die Bronzemedaille.

In der Altersklasse 14/15 gewann Delly Messuri nach überragender und konstanter Leistung den zweiten Platz im Kumite Einzel.

Auch bei den Kindern 12/13 konnten unsere Kämpfer überzeugen. Saron Meseret gewann bei ihrem ersten großen Turnier die Bronzemedaille.

Das Jungen Team der Herren wurde in der AK 16/17 mit Nuel Meseret, Mihnea Istrate und Hannes Bergmüller im Halbfinale knapp geschlagen, erreichte aber die Bronzemedaille.

Mit 7 Medaillen in allen Altersklassen zeigte sich unser Team in Top Form. Ein gelungener Jahresas. Herzlichen Dank an Enzo Berardone und Marcus Lohrer für die Betreuung und ihre Fahrdienste.

Oss

Sensei

Details

11 Medaillen für unser Team an der Süddeutschen Meisterschaft am 18.10.2025 in Immenstadt

Bei der Süddeutschen Karate Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Immenstadt/Allgäu hat das Team vom Karate-Fitness-Dojo-Konstanz mit 6 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen hervorragende Erfolge erzielt. In allen Altersklassen konnten die Konstanzer überzeugen und sich im Medaillen Ranking vorne platzieren. Hier die Erfolge im Einzelnen:

1.Platz, Delly Messuri Kumite Einzel 14/15 Jahre
1. Platz Saron Meseret Kumite Einzel 12/13 Jahre
1. Platz Kumite Team Jungen 16/17, Nuel Meseret, Max Faul, Bleart Sejdija
1. Platz Kumite Team Mädchen 16-17 Sara Reister, Fabienne Duhamel, Johanna Steger
1. Platz Kumite Team Frauen 18+, Kaltrina Osmani, Ina Häcker, Luisa Weinzierl
1. Platz Kata Team Mädchen 14/15 Jahre Delly Messuri, Rhea Cortes, Tara Baumgarten
2. Platz Kumite Einzel Jungen 12/13 Jahre, Lionel Cisterna-Torrecillas
2. Platz Kumite Einzel Jungen 16/17 Jahre, Nuel Meseret
2. Platz Kumite Einzel Frauen 18+, Kaltrina Osmani
3. Platz Kumite Einzel Mädchen 14/15 Jahre, Rhea Cortes
3. Platz Kumite Einzel Mädchen 16/17 Jahre, Sara Reister

Vielen lieben Dank an unsere Betreuer und Fahrer Marcus Lohrer, Diana Pfister, Bruno Vogel und Bene Hagelstange.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen.

Oss, Sensei

Details

23 Dojo-Mitglieder beim Gasshuku in Taunusstein (04.-08. August 25), Sara Reister und Maximilian Faul bestehen den ersten Dan

23 Dojo-Mitglieder waren beim Gasshuku in Taunusstein vertreten und haben 14 Trainingseinheiten absolviert. Unsere Kader Athleten absolvierten sogar 18 Trainingseinheiten. Im Rahmen des Gasshuku haben Sara Reister und Maximilian Faul die Prüfung zum 1. Dan bestanden. Herzlichen Glückwunsch den neuen Dan-Trägern und allen Teilnehmern „Respekt“ fürs Durchhalten.

Oss

Sensei

Details