Magdeburg: Bei der Deutschen Karate Meisterschaften am 24. April in Barleben-Magdeburg zeigten sich die Konstanzer Karateka in Topform. Steffen Maier, Dominik Böhler, Benedikt Hagelstange, Dr. Marius Rimmele und Samuel Gerhardt waren sowohl im Einzel als auch in den Mannschaftsdisziplinen am Start. Das starke Team vom Karate-Fitness-Dojo, in dem auch die beiden Nationalmannschaftskämpfer Steffen Maier und Dominik Böhler kämpften, konnte sich trotz starker Gegner souverän durch die Vorrunde kämpfen. Mit Tamm, Köln und Pforzheim waren unter anderem drei außerordentlich schwere Gegner in der Vorrunde zu bewältigen. Das Team der beiden Trainer Markus Rues und Hanskarl Rotzinger erreichte das Finale und traf dort auf Tsunami Köln. Auch die Kölner hatten mit Till Schäberle und Marcus Stäudel zwei Nationalkämpfer in der Mannschaft. Letztendlich unterlagen die Konstanzer sehr unglücklich und knapp mit nur einem halben Punkt den Kölnern. Trotz des nahen, greifbaren Titels und der knappen Niederlage freute man sich über den Gewinn der Deutschen Vize-Meisterschaft.
In den Einzelwettbewerben waren Steffen Maier und Dominik Böhler leider dem gleichen Pool zugelost. Beide konnten mit blitzschnellen Angriffen ihre ersten vier Kämpfe vorzeitig gewinnen und trafen dann im Poolfinale aufeinander. Schade, ein vorweg genommenes Finale, denn verdient hatten es beide. Maier war letztendlich stärker und belegte in der Endabrechnung Platz drei.
Auch die anderen Konstanzer, Dr. Marius Rimmele beeindruckte ebenso durch flexiblen und druckvollen Kampfstil wie Benedikt Hagelstange und Samuel Gerhardt.

Rimmele wurde erst in der vierten Runde vom späteren Deutschen Vize-Meister Giovanni Macchitella aus Frankfurt gestoppt. Bei den Damen überzeugten Tina Bauer und Janine Glass ebenso. Leider reichte es aber nicht für die Medaillenränge. Mit Mannschaftssilber und Bronze im Einzel wurde die – aus Konstanzer Sicht – erfolgreiche Deutsche Meisterschaft 2010 abgeschlossen.