Bei dem wichtigsten Turnier nach der Deutschen Meisterschaft, dem JKA-Cup in Bottrop am 6. November, haben die Karateka vom Karate-Fitness-Dojo-Konstanz insgesamt eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen.
Der JKA-Cup zählt zu den schwierigsten Turnieren im Deutschen JKA Karate Bund. Der Modus dieses Turniers erlaubt, dass Kämpfer aus verschiedenen Vereinen sich zu einem Team zusammenschließen können. Das bedeutet, dass sich die jeweiligen Dojos die stärksten Kämpfer des Verbandes aussuchen und dann als ein Team für ein Dojo melden. Umso höher ist zu werten, dass das Konstanzer Team vom Fitness-Dojo mit eigenen Kämpfern das Finale erreicht hat. Extrem starke Mannschaften wie z.B. Marburg, Pforzheim, Tamm etc. wurden geschlagen. Das Konstanzer Team, selbst mit drei Nationalkämpfern bestückt, überzeugte auf ganzer Linie. Steffen Maier, Dominik Böhler, Manuel Rues, Benedikt Hagelstange und Dr. Marius Rimmele unterlagen erst im Finale dem Team aus Köln.
Der Konstanzer Nationalkämpfer Steffen Maier war an diesem Tag top in Form. Er gewann alle Mannschaftskämpfe und setzte sich auch im Einzelwettbewerb durch. Erst im Finale unterlag er knapp seinem Kontrahenten Pascal Senn aus Pforzheim.
Das Jugendnationalmannschaftsmitglied Manuel Rues, 18 Jahre, kämpfte auch gegen die wesentlich älteren Nationalkämpfer der Aktiven furios und lieferte knallharte Kämpfe. Mit dem Junioren Team erkämpfte er sich noch die Goldmedaille.
Die jüngste Konstanzerin, Diana Pfister, setzte sich in der Altersklasse 14/15 Jahre überraschend durch und freute sich in der Endabrechnung über die Bronzemedaille.
Das Team um die Trainer Markus Rues und Hanskarl Rotzinger war ausgesprochen glücklich über das erfolgreiche Abschneiden bei diesem schwierigen Turnier.