Kampfstarke Konstanzer

In Bottrop fand am 5. November der traditionelle internationale JKA-Cup statt, nach der Deutschen Meisterschaft das bedeutendste Turnier im Deutschen Karate Bund. Alle Nationalkaderathleten, ob Jugend oder Aktive, sind bei diesem Turnier am Start.
Der JKA-Cup ist die beste Empfehlung der Aktiven an die Nationaltrainer, um im Frühjahr für die Europameisterschaft nominiert zu werden. Am Start waren auch Sportler des Karate-Fitness-Dojo-Konstanz. Die 15 jährige Diana Pfister kämpfte sich souverän durch die Vorrunden und entschied sowohl das Halbfinale gegen Marina Liagourdis aus Bühlertal sowie das Finale gegen Theresa Ventura aus Tamm klar für sich. Ein beachtlicher Erfolg für die junge Konstanzerin.

Nicht zu schlagen war an diesem Tag der Konstanzer Karateka Dominik Böhler. Der Nationalkämpfer wuchs förmlich über sich hinaus und konnte weder in den Vorrunden noch im Halbfinale von dem Franzosen Marc Cesard gestoppt werden. Auch das Finale dominierte der Konstanzer ganz klar gegen Kasian Gottlieb aus Remagen. Die Goldmedaille im Kumite Einzel ist die Krönung der bisherigen Karriere des ambitionierten Konstanzer Kampfsportlers.

Beim Höhepunkt des Turniers, den Mannschaftswettkämpfen, konnte das starke Team der Herren aus Konstanz seine Stärke unter Beweis stellen. Steffen Maier, Dominik Böhler, Manuel Rues, Patrick Hiller, Benedikt Hagelstange und Mike Ryter wurden erst im Halbfinale von dem Team aus Tamm gestoppt und belegten in der Endabrechnung den dritten Platz. Die Konstanzer Damenmannschaft mit Tina Bauer, Madeleine Essing und Janine Glass wollte den Herren nicht nachstehen und belegte ebenfalls einen hervorragenden dritten Platz.

Zweimal Gold und zweimal Bronze ist die sehenswerte Bilanz der Kämpfer und der beiden Trainer Markus Rues und Hanskarl Rotzinger vom Karate-Fitness-Dojo-Konstanz.