Bochum: Bei den Deutschen Karate Meisterschaften in Bochum haben die Athleten vom Karate-Fitness-Dojo-Konstanz tolle Erfolge erzielt. Obwohl das Team verletzungsbedingt und aus schulischen Gründen geschwächt nach Bochum fuhr, konnte man doch viermal das Podest betreten. Besonders die jungen Karateka überzeugten ihre Trainer. Bruno Vogel, 13 Jahre, zeigte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft viel Kampfgeist und Einsatz und verpasste nur knapp die Bronzemedaille im freien Kampf. Etwas erfolgreicher war seine Mannschaftskameradin Maruschka Demser, 12 Jahre, die sich tapfer durchkämpfte und bei ihrem Debüt im Kampf die Bronzemedaille erhielt.

Auch Saitip Ammann schaffte bei den Frauen den Sprung ins Finale und unterlag dort ihrer Gegnerin aus Wattenscheid, immerhin gewann sie die Silbermedaille.  Das Team der Männer mit Benedikt Hagelstange, Timm von Behrens und Patrick Hiller verpasste wegen einem halben Punkt den Sprung unter die letzten vier und somit die Halbfinalteilnahme. Das Team der Mädchen mit Lena Riehle, Nathalie Jäck und Leonie Deffinê hatte etwas mehr Glück und belegte in der Endabrechnung den 3.Platz.

Die 14 jährige Luisa Schlien, Mitglied im Bundesjugendkader, wurde für ihren Trainingsfleiß belohnt. Mit konsequenten Angriffen und unglaublichem Siegeswillen schaffte es die junge Konstanzerin bis ins Halbfinale, unterlag da der amtierenden Jugendeuropameisterin Sabina Tusan aus Hannover und belegte in der Endabrechnung Platz drei. Der bisher größte Erfolg der Konstanzerin.

Auf die Medaillenanwärter Diana Pfister und Manuel Rues musste das Team berufsbedingt in diesem Jahr leider verzichten.
Zufrieden zeigten sich die Trainer Markus Rues und Enzo Berardone.